Tanz mit uns!

An drei Tagen tanzen Schüler*innen der Grund- und Oberschulen im Rahmen der musischen Wochen jedes Jahr gemeinsam in der Schöneberger Sporthalle in Berlin. 20 – 30 ausgewählte Tänze wurden hierfür mit den Schüler*innen während des Schuljahres an ihren Schulen geübt. Die drei Tage in der Schöneberger Sporthalle bilden den Abschluss. Wenn dann die Tänze voller Stolz gemeinsam vor den Eltern und Interessierten vorgetragen werden, erleben diese gekonnte Choreografien und ein farbenfrohes Bild.

Wer wir sind

Das Vorbereitungs-Team für Tanz in der Schule besteht aus rund 20 Kolleg*innen aus Berlin. Diese haben ein reichhaltiges Tanzrepertoire und nehmen selbst mit ihren Gruppen an der Veranstaltung teil. Regelmäßige Fortbildungen bringen immer wieder neuen Wind in unser Tanzgeschehen. Zu Beginn des Schuljahres treffen wir uns und erstellen gemeinsam das Tanzprogramm für das aktuelle Jahr.

Leitung: Birgit Rößner und Andreas Gruska

Was machen wir eigentlich?

Das Programm von „Tanz in der Schule“ setzt sich aus vielen Tänzen der unterschiedlichsten Kulturen rund um unseren Erdball zusammen. Es wird jedes Jahr neu zusammengestellt. Wir versuchen möglichst vielfältig und abwechslungsreich zu zeigen, dass Tanzen eine Gemeinsamkeit aller Länder ist und Menschen mit einer ganz eigenen „Sprache“ zusammenführen und verbinden kann. So gibt es bei uns häufig Tänze aus z.B. folgenden Ländern und Regionen:

Griechenland

Meist sehr lässige, coole Tänze mit der typischen hohen Armhaltung. Man meint förmlich den Staub der heißen Bergdörfer der Peleponnes unter den Füßen zu spüren.

Rumänien

Erdige, stampfende Rhythmen für die Füße zeichnen diese für viele ungewöhnlichen Tänze aus. Scherzhaft fällt immer mal wieder der Begriff „Fußakrobatik“.

USA

Der Line Dance – ein Klassiker aus den USA. Alle Tanzenden stehen mit Abstand zueinander in eine Richtung gewandt. Getanzt wird eine gemeinsame Choreografie, die sich meistens nach einer Strophe wiederholt. Damit es nicht langweilig wird, schaut der Block der Tanzenden aber nach jedem Durchgang in eine andere Himmelsrichtung. Hier wird klassisch die Orientierung im Raum geübt.

Russland

Die „Kraft des Kreises“ kommt am besten im russischen Reigen zur Geltung. Langsame, schreitende und stolze Schritte fördern die Körperspannung. Die Musik ist vielleicht für manche gewöhnungsbedürftig. Hat man sich allerdings erst einmal eingehört, möchte man am liebsten nur noch mit Lederstiefeln tanzen.

Israel

Ein Land, mit der heute wohl lebendigsten Tanzkultur auf der Welt. Jedes Jahr werden hunderte neue Tänze choreographiert und begeistert getanzt. Oft eine spannende Mischung aus verschiedensten Elementen: arabisch, griechisch, lateinamerikanisch – ganz egal. Meistens aber mit viel Schwung und vollem Körpereinsatz. Eine Chance sich auch mal politisch auszutauschen und über entdeckte Gemeinsamkeiten zueinander zu finden.

Popformation

Diese Tänze kommen zwar aus einem bestimmten Land, sind aber musikalisch und tänzerisch keiner Region dieser Welt zuzuordnen. Die Kinder lieben sie gerade deswegen. Die Musik ist meistens ein aktueller Sommerhit bei dem auch gerne mal mitgesungen wird.

Deutschland

Auch Deutschland bietet Tänze, die vor allem von den Jüngeren begeistert getanzt werden. Als Polka oder in „Gassen“ – meist sind es Tänze zu zweit. Hier wird geklatscht und gepfiffen.  Die einfachen Schritte sind zügig erlernt. Das Erfolgserlebnis ist schnell gesichert.

Türkei

Für viele Schülerinnen sind das die absoluten Renner. Egal aus welchem Land sie oder ihre Eltern kommen. Türkische Tänze machen gute Laune und regen zum Mitmachen an.

Lateinamerika

Ein ganzer Kontinent bietet starke Rhythmen, zu denen man einfach tanzen „muss“. Ob Salsa, oder Cha Cha Cha, ob Samba, oder Merengue. Hier gibt es die vielfältigsten Choreografien, die oft durch ihre Verbindung zu aktueller Popmusik den Schülerinnen einen schnellen Zugang ermöglichen.

Unser Tanzprogramm verstehen wir als Reise um die Welt. Jedes Land hat etwas zu bieten. Überall gibt es Spannendes zu entdecken. Durch das Ohr über das Herz in die Füße – auf diese Art lernen wir andere Menschen und uns selbst besser kennen und verstehen. Bei all dem Lernen und Verstehen anderer Länder und Kulturen, ist Tanz aber vor allem eines:

Träumen mit den Beinen!